Geschäftsführung

Lars Waldmann

arbeitet seit 1986 im Bereich innovative Energietechnologie und Techniktransfer. Er ist erfahrener Industriemanager und Berater, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

M.A. Dipl. Oec. Lars Waldmann ist Magister der Soziologie, Diplom Volks- und Betriebswirt mit einem starken Physik-Hintergrund. Er war als Führungskraft in der Energiewirtschaft in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Kommunikation und Strategie für die Unternehmen RWE, SCHOTT, Q.Cells und Alliander tätig. Ab 2012 war er Gründungsmitglied und Senior Associate des Berliner Think-Tanks Agora Energiewende. 2016 gründete er mit Energiewende Consult ein Beratungsunternehmen für Technologietransfer, Energiewirtschaft und Politik. Seine Schwerpunkte sind Erneuerbare Energien, Regulierung, kommunale Entwicklung, Digitalisierung, Energie- und IT-Technologien, Infrastrukturanalyse und -planung sowie Sektorkopplung und Energiedienstleistung.

Herr Waldmann ist Experte und Beirat in zahlreichen Fachgremien. Er ist Beirat in den Kopernikus Projekten des BMBF, den acatech Projekten ESYS und Resystra, der Plattform Netze des BMWi und der Konferenz Zukünftige Stromnetze. Er ist Fachbeirat für Infrastruktur beim European Business Council for Sustainable Energy (e5), ist Director Power to X in der Desertec industrial initiative (Dii), leitet als Rapporteur den Think-Tank Internet der Energie im Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI IdE) und ist Vorstandsvorsitzender des Europäischen Instituts für Energietechnik e.V.

Kompetenzfelder

Energiewirtschaft

  • Infrastrukturplanung
  • E-Mobilität
  • Erneuerbare Energien
  • Stromnetze, Gasnetze, Sektorkopplung
  • Speichertechnologien
  • Power to X
  • Regulierung
  • Energiemärkte

Marketing & Vertrieb

  • Business Development
  • Unternehmensstrategie
  • Vertrieb von komplexen Energiesystemen
  • Vertrieb von IT Energiedienstleistung
  • Strategisches Marketing, Market Intelligence
  • Innovationsmanagement
  • Corporate Identity und Corporate Design

Kommunikation

  • Evaluierung, Erstellung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien
  • Politische Kommunikation, Gremienarbeit, Stakeholder Dialoge
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Public Affairs
  • Finanzkommunikation und Investor Relations
  • Krisenkommunikation
  • Onlinekommunikation, Social-Media

Führen

  • Führen großer multinationaler Teams in internationalen Konzernstrukturen
  • Motivation und Teamentwicklung
  • Coaching
  • Change-Prozesse
  • Real Time Strategic Change
  • Cybernetic Management

Partnernetzwerk